Unsere Ausbildungsbotschafter informieren Schülerinnen und Schüler auf Augenhöhe über ihren Ausbildungsberuf.Ausbildungsbotschafter: Berufsorientierung auf Augenhöhe

Das machen die Ausbildungsbotschafter:

• unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl
  • stellen authentisch ihre Ausbildung vor
  • vermitteln die Vorteile der dualen Ausbildung
  • informieren über die Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten

Schulungen im Vorfeld

1. In der Basisschulung erfahren die angehenden Ausbildungsbotschafter, was die Ziele und die Aufgaben der Botschafter sind, wie sie die Präsentation gestalten und wie der Besuch in den Schulklassen abläuftt
  2. In der Generalprobe üben die Auszubildenden die "Echtsituation" und erhalten ein konstruktives Feedback zu Ihren Vorträgen.

Terminübersicht

Für wen sind Ausbildungsbotschafter interessant?

• junge Menschen, die auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden sollen
  • Schulklassen
  • kommunale Veranstaltungen
  • Maßnahmen von Bildungsträgern
  • Angebote der Jugendarbeit

Ausbildungsbotschafter und Senior-Ausbildungsbotschafter

Infos für Azubis

Auszubildende im 2. und 3. Lehrjahr erzählen vor Schulklassen ihren Werdegang und von ihrem Ausbildungsberuf. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch authentische Einblicke in die Berufe und dadurch neue Perspektiven nach dem Schulabschluss. Auszubildende bekommen die Chance, ihre persönlichen Kompetenzen zu stärken und ihre fachliche Kompetenz unter Beweis zu stellen. Wir bereiten die Auszubildenden in einer Schulung auf ihren ersten Schuleinsatz vor. Interessierte Auszubildende sprechen am besten zuerst ihren Betrieb an und wenden sich dann an uns.

Infos für Betriebe

Setzen Sie Auszubildende als Botschafter ein, um Schulabgänger direkt in die Berufsausbildung zu bringen, Fachkräfte zu sichern und die Personalentwicklung zu fördern. Ihr Betrieb wird bei Schuleinsätzen erwähnt.

Auch Betriebsinhaber oder Beschäftigte, die mit einer dualen Ausbildung begonnen haben, können Ausbildungsbotschafter sein. Diese "Senior-Ausbildungsbotschafter" stellen Ausbildungsberufe und -möglichkeiten vor, z.B. auf Elternabenden.

Infos für Lehrer und Schulen

Unser breites Portfolio an Ausbildungsbotschaftern und Senior-Ausbildungsbotschaftern in verschiedensten Berufen freut sich auf Schuleinsätze in Ihrer Schule! Hierbei unterstützen wir den Berufsorientierungsunterricht und kommen mit den Botschaftern an Ihre Schule, die den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe über die duale Ausbildung und den gewählten Ausbildungsberuf erzählen. Meistens werden in einer Schulstunde 2-3 Berufe vorgestellt. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns.

Ausbildungsbotschafter Terminanfrage

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Angaben zur Schule

Schultyp*